Kostenfreier Versand in DEUTSCHLAND ab 30 EUR.

Finde jetzt den perfekten Kaffee für deinen Vollautomaten 

Der Genuss einer frisch aufgebrühten Tasse Kaffee gehört einfach zu einem guten Start in den Tag dazu. Damit du einen Fehlstart vermeidest, geben wir dir hier ein paar Tipps für die Zubereitung und die Auswahl des richtigen Kaffees für den Vollautomaten an die Hand.

Eine gute Tasse Kaffee ist etwas Besonderes. Moderne Kaffeevollautomaten machen die Zubereitung einfacher als je zuvor. Alles wird mühelos und völlig automatisch erledigt. Das Einzige, um das du dich kümmern musst, ist das Einfüllen der richtigen Bohnen ins Mahlwerk. Wie beispielsweise eine Pasta mit der richtigen Nudelsorte steht und fällt, entscheidet die Auswahl der richtigen Bohnen über einen guten oder schlechten Kaffee.
Welche Bohne ist denn nun die richtige, um den besten Kaffee aus dem Vollautomaten zu erhalten?

Die Mischung macht‘s

Der Großteil der gängigen Kaffeebohnen lässt sich einer von zwei Sorten zuweisen: Robusta oder Arabica. Dabei hält sich der Mythos, dass Arabicabohnen gut und Robustabohnen minderwertig sind, noch immer hartnäckig. Das stimmt aber so nicht.
Natürlich gibt es Unterschiede im Preis, die aber durch die aufwendigere Gewinnung von Arabica Bohnen zustande kommen. Deren Anbaugebiete liegen in gebirgigen Regionen, wo sich der Anbau und der Transport schwieriger gestalten. Durch die Höhenlage reifen die Bohnen außerdem langsamer heran und benötigen daher mehr Zeit bis sie geerntet werden können. Robusta dagegen ist unempfindlicher auf äußere Einflüsse und wächst auch in tieferen Lagen, was die Ernte einfacher und günstiger macht. Für den idealen Vollautomaten-Kaffee empfehlen wir eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen. Verfügen Arabicas aufgrund eines hohen Anteils an Fruchtsäuren über mehr Aromen, erzeugen gute Robustas eine nussige und fein erdige Note im Kaffee. Sie sorgen zudem für eine schönere Crema und einen volleren Körper was beispielsweise einen guten Espresso auszeichnet.

Den richtigen Röstgrad finden

Die entscheidende Rolle für einen guten Vollautomaten-Kaffee spielt die Art, wie die Kaffeebohnen geröstet werden. Auch einer Skala von 1 (sehr helle Röstung) bis 10 (sehr dunkel) sollte der Kaffee eine Röststufe von 6 und höher haben. Die dunkel gerösteten Kaffeebohnen verleihen dem Kaffee einen intensiven Geschmack und bieten sich sehr für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten an. Auch eignen sich diese Röstungen besonders gut für Kaffeekreationen mit Milch wie zum Beispiel für Latte Macchiato und Cappuccino.

An dieser Stelle noch einer kurzer Tipp: Stelle den Mahlgrad an der Maschine möglichst fein ein, damit das Wasser nicht zu schnell durch das Pulver fließt. Damit stellst du sicher, dass auch wirklich genug Aromen vom Kaffeepulver aufgenommen werden und der Kaffee seinen vollen Geschmack entfaltet. Ist das Pulver zu grob gemahlen, kommt es schnell zu einer Unterextraktion und der Kaffee schmeckt sauer. 

 

Was also empfehlen wir dir jetzt? 

Solltest du häufig Milchmischgetränke zubereiten, dann greife zu einer würzigen und kräftigen Mischung mit ausreichend Robusta. Beispielsweise unsere N°10 mit einem Robustaanteil von 30%. Durch das eher klassische Röstprofil unserer N°01 eignet sich dieser Espresso mit seiner Zusammensetzung aus drei Teilen Arabica und einem Teil Robusta auch sehr gut für den Vollautomaten. Die N°01 ist auch pur ein Genuss aus jedem Vollautomaten und versüßt dir so deinen Start in den Tag.

vorheriger Beitrag

Kürzlich angesehen